Syberia 2, wo ist die Save?
Wolfgang Koenig
2004-06-30 17:07:48 UTC
Hallo zusammen,
weiss jemand zufälig wo bei Syberia 2 die gesicherten Spielstände versteckt
sind?
Ich finde keinen "Save" Ordner , oder entsprechende Dateien.
--
mit freundlichem Gruss

Wolfgang Koenig
***@netcologne.de

Unsere Aquarium Seite : http://home.arcor.de/w1/w1802/indexa.htm
Leif Juergensen
2004-06-30 17:42:30 UTC
Post by Wolfgang Koenig
weiss jemand zufälig wo bei Syberia 2 die gesicherten Spielstände versteckt
sind?
Ich finde keinen "Save" Ordner , oder entsprechende Dateien.
In deinem "Eigene Dateien" Ordner wird ein neuer Ordner von Syberia
erzeugt.
Wolfgang Koenig
2004-06-30 17:52:45 UTC
Hallo Leif,
Post by Leif Juergensen
In deinem "Eigene Dateien" Ordner wird ein neuer Ordner von Syberia
erzeugt.
Vielen, vielen Dank <s>

Robin Koch
2004-07-02 15:02:19 UTC
Post by Leif Juergensen
Post by Wolfgang Koenig
weiss jemand zufälig wo bei Syberia 2 die gesicherten Spielstände
versteckt sind?
In deinem "Eigene Dateien" Ordner wird ein neuer Ordner von Syberia
erzeugt.
Nicht wirklich, oder?

--
Robin Koch
np: The Masochist - Killing Scum (DJ Promo Remix)
also muß sie auch nicht korrekt abgetrennt werden!
Jan Bierbaum
2004-07-02 17:20:24 UTC
Post by Robin Koch
Post by Leif Juergensen
In deinem "Eigene Dateien" Ordner wird ein neuer Ordner von Syberia
erzeugt.
Nicht wirklich, oder?
Warum nicht?
Inzwischen gibt's dieses Phänomen bei einigen Spielen, wohl wegen der
inzwischen recht weiten Verbreitung von "Multi-User-Systemen" aka
Windows 200 oder XP. Damit wird dann halt sichergestellt, daß wirklich
jeder User seine eigenen Savegames hat (hab' ich mal inner ReadMe gelesen).

CU, Jan.
Klaus Gebhardt
2004-07-02 23:57:20 UTC
Post by Jan Bierbaum
Post by Robin Koch
Post by Leif Juergensen
[...]
Ich finde das mit Verlaub eine ziemlich besch^H^H^H^H^Hunkonventionelle
Lösung, und ich mag es gar nicht, wenn ich mir meine Spielstände aus
allen möglichen Quellen zusammensuchen muss. Ich habe ja auf dem Sektor
schon so Einiges erlebt (einschliesslich Registry), ich finde aber nach
wie vor, dass Spielstände nach /Spieleordner/SAVES gehören, oder bei
mehreren Usern nach /Spieleordner/PROFILES. Das ist fast schon
Standard.

Klaus
--
personal mail nur an
***@muenster.de
Andreas Brosche
2004-07-03 12:59:45 UTC
Post by Klaus Gebhardt
Post by Leif Juergensen
In deinem "Eigene Dateien" Ordner wird ein neuer Ordner von Syberia
erzeugt.
[...]
Post by Klaus Gebhardt
[...]
Dieses uneinheitliche Verhalten ist eine der Geschichten, die mir bei
der Windows-Welt immer wieder sauer aufstossen. Unter unixoiden Systemen
kommen grundsätzlich _alle_ userspezifischen Einstellungen ins
Homeverzeichnis, unter Windows können sie überall sein. Und mit solchen
Designfehlern muss man dann halt leben; so machts halt jeder so, wie er
es für "richtig" hält.
Post by Klaus Gebhardt
Das ist fast schon Standard.
The good thing about standards is that there are so many to choose from.
Post by Klaus Gebhardt
Klaus
Bis dann

Andreas
--
Sensible Daten auf Postkarten? Nein! Und Klartext-Mails sind Postkarten.
Mein GnuPG-Key: https://www.informatik.uni-kiel.de/~abro/
http://www.datenschutzzentrum.de/selbstdatenschutz/internet/verschluesseln/
Robin Koch
2004-07-03 17:16:23 UTC
Post by Andreas Brosche
Post by Klaus Gebhardt
[...]
Schon der "Eigene Dateien"-Ordner allein nervt mich an XP genug. Muss der
zugleich ein physischer Ordner auf einem Laufwerk und zugleich ein Ordner
auf dem Desktop sein? Da kann ich auch 'ne Münze werfen, um zu "wissen", was
passiert, wenn ich eine Ebene hochsteige.
Schlimm wird es besonders, wenn mehrere Programme auf die gleichen (nicht
dieselben!) Daten zugreifen.
Mein Großvater hat sich eine Digitalkamera gekauft. Und dann einen passenden
Rechner. Ich habe im ein kleines Batch gezimmert, das alle Fotos in einen
einfach zu findenen Ordenr kopiert (z.B.: c:\Fotos). Und dann hat er alle
möglichen Klickibunti-Bildbearbeitungs-Programme ausprobiert, die er finden
konnte. Eins war mit der Kamera dabei, zwei mit dem Scanner. Zwei habe ich
ihm gegeben (eins zu Gucken und eins zu bearbeiten). Mit dem einen Programm
korrigiert er jetzt die Farben, mit einem die Grösse und mit dem dritten
druckt er. Ist ja theoretisch kein Problem, nur:
Alle diese Programme speichern die Ergebnisse ihrer eigenen Arbeit unter
ihrem eigenen Ordner. Er hat bestimmt bald mehr Ordner als Bilder.
Ich _will_ gar nicht wissen, was da alles auf de Platte rumschlummert!
Post by Andreas Brosche
The good thing about standards is that there are so many to choose from.
Gesiggt. Urheber?

--
Robin Koch
np: Safri Duo - Higher Love
Zungenbrecher Nr. 17: 'Wenn du Wachsmasken magst, Max macht Wachsmasken!'
Andreas Brosche
2004-07-03 18:27:50 UTC
[Eigene Dateien, Profile, Registry: wo sind die Saves?]
Post by Robin Koch
Post by Andreas Brosche
Dieses uneinheitliche Verhalten ist eine der Geschichten, die mir bei
der Windows-Welt immer wieder sauer aufstossen.
Schon der "Eigene Dateien"-Ordner allein nervt mich an XP genug.
[...}
Post by Robin Koch
Alle diese Programme speichern die Ergebnisse ihrer eigenen Arbeit unter
ihrem eigenen Ordner. Er hat bestimmt bald mehr Ordner als Bilder.
Ich _will_ gar nicht wissen, was da alles auf de Platte rumschlummert!
Auch das ist leider Alltag in der Windows-Welt - von Unix ist man es
gewohnt, dass Frontend und Backend sauber getrennt sind und somit das
Backend immer auf die gleichen Einstellungen zurückgreifen. Sicherlich
gibts da auch Ausnahmen, aber der Regelfall ist klar strukturiert.
Post by Robin Koch
Post by Andreas Brosche
The good thing about standards is that there are so many to choose from.
Gesiggt. Urheber?
Andrew S. Tanenbaum.

Bis dann

Andreas
Jan Bierbaum
2004-07-04 10:49:37 UTC
Post by Robin Koch
Post by Andreas Brosche
Post by Klaus Gebhardt
[...]
Mit den Eigenen Dateien komme ich noch ganz gut klar, die kannst du
zumindest von Desktop und Startmenü auch recht schnell wieder verbannen.
Post by Robin Koch
Alle diese Programme speichern die Ergebnisse ihrer eigenen Arbeit unter
ihrem eigenen Ordner. Er hat bestimmt bald mehr Ordner als Bilder.
Ich _will_ gar nicht wissen, was da alles auf de Platte rumschlummert!
Im Prinzip ist es aber doch genau das, was du für Spiele/Adventure
forderst. Jedes soll seine Savegames in einem eigenen Unterordner
speichern und eben nicht zentral im 'Eigene Dateien'-Verzeichnis des
Users. Im Endeffekt ist es Ansichtssache und die mit Abstand beste
Lösung wäre IMHO die, die's bei vielen Adventures früher schonmal gab:
Man kann das Verzeichnis wo die Saves hinsollen/sind explizit angeben.
Das löst das Problem (auch die von vielen angestrebte Trennung von
Programm- und Benutzerdaten) und dürfte vom zusätzlichen Aufwand her
nichtmal ins Gewicht fallen.

CU, Jan.
Robin Koch
2004-07-04 12:54:40 UTC
Post by Jan Bierbaum
Mit den Eigenen Dateien komme ich noch ganz gut klar, die kannst du
zumindest von Desktop und Startmenü auch recht schnell wieder verbannen.
Optisch ja. Aber nur, weil das Symbol auf dem Desktop nicht angezeigt wird,
ändert sich nichts am internen Aufbau.
Öffne mal deinen "Arbeitsplatz" und benutze den "Aufwärts-Pfeil". Dort sind
die "Eigenen Dateien" trotzdem noch verewigt.
Post by Jan Bierbaum
Post by Robin Koch
[...]
Ja. Aber auf die Savegames eines Spieles greift idR auch nur das Spiel zu.
Die Dateien will ich nicht "zwischen" meinen Briefen, Bildern und Videos
haben.
Post by Jan Bierbaum
[...]
Ich habe gerne die Kontrolle über die Ordner auf der Platte.
Auch bei der Installation. Fats jedes Spiel oder Programme, das ich kenne
legt Standardmäßig einen Zweig für den Entwickler an. Oft sogar im
Root-Verzeichnis! Mich stört es ja schon, wenn ich ältere Programme nicht in
meinen "Programme"-Ordner installieren kann (>8 Zeichen).
Ich brauche auf c:\ eigentlich nur vier bis fünf Ordner: Programme, Spiele,
Treiber, Windows und temp.
Mittlerweile habe ich noch "Progamm", Programm Files", einen einzelnen
Treiber und ein Programm, das sich auf c:\ gesetzt hat.
Und den Ordner "Dokumente und Einstellungen" was der grösste Quatsch ist.
(Eigene Dateien und Downloads habe ich auf d:\)

Argh!
Robin, der sich dringend wieder QuickMover zulegen muss

--
Robin Koch
Lebenskunst besteht zu 90% aus der Fähigkeit mit Menschen auszukommen,
die man nicht leiden kann.
Jan Bierbaum
2004-07-04 17:42:41 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Laura Ohrndorf
2004-07-03 13:55:05 UTC
Post by Klaus Gebhardt
Post by Jan Bierbaum
[...]
Eben genau ist ja das Problem.
Es würde das Leben eines jeden Windows-Users erheblich vereinfachen,
wenn sämtliche Spielstände und was ein User noch so alles zur Benutzung
einer Software benötigt, in "Eigene Dateien" (oder der Entsprechung)
abgelegt würde.
Daher ist ein Backup von einem Windows-System auch so aufwendig, dass
man dafür spezielle teure Software braucht. ;-)

Gruss,
das larf
--
And you know you're never sure